Das Klimahaus in Bremerhaven ist ein einzigartiges Erlebnis, welches man bei einem Besuch der Stadt unbedingt besuchen sollte. Das Klimahaus selber findest du gegenüber der Havenwelten, direkt neben dem Mediterraneo und dem Sail City Hotel. Du kannst es eigentlich gar nicht verfehlen! Und auch von den Ferienwohnungen in der Deichstraße ist es zu Fuß gut erreichbar.  Der einfachste Weg zum Eingang ist über den Glastunnel, der den Gebäudekomplex mit den Havenwelten verbindet.

Im Klimahaus selber kannst du dich dann auf eine Reise über den achten Breitengrad begeben. In Richtung Süden durchläuft die Ausstellung verschiedene Klimazonen, von den Alpen über die heiße Sahara, durch einen tropischen Regenwald und auch durch die sehr kalte Antarktis wird der Weg dich führen. Und egal ob du auf eigene Faust die Reise bestreitest oder auf einer geleiteten Tour mitgehst, du wirst viel über die Gebiete und auch die Menschen, die dort leben erfahren.

Besonders beeindruckend ist, wie viel Mühe sich gegeben wurde, das Klima in den Räumen möglichst gut nachzustellen. Wenn du die Sahara betrittst, wirst du völlig vergessen, dass du eigentlich in der doch sehr regnerischen und kalten Stadt Bremerhaven bist.

Nach der Tour kannst du im Anschluss noch in den Bereich „Perspektiven“ gehen, wo der Klimawandel näher erklärt wird, in allen Aspekten. Das mag zuerst nicht sehr interessant klingen, aber durch die gute Umsetzung mit Modellen und interaktiven Stationen kann auch ein eher langweiliges (aber durchaus wichtiges) Thema spannend dargestellt werden.

Falls du Lust hast, kannst du auch das World Future Lab besuchen, wo du mit anderen in einer spielerischen Simulation Entscheidungen treffen kannst, die global eine Auswirkung auf das Klima haben wird. Hier sind dann deine Kompetenzen gefragt, wie du mit den Situationen umgehen würdest.

Natürlich ist auch für Verpflegung gesorgt. Im internen Restaurant kannst du verschiedene Speisen essen, die nachhaltig produziert wurden. Der Klimaschutz steht auch hier im Vordergrund! Während es ein täglich festes Angebot gibt, so sind jeden Tag auch unterschiedliche Gerichte auf dem Menü. Vom Schafskäse-Zucchini Quiche bis zur Veganen Currywurst ist auch für jeden etwas dabei.

Die Öffnungszeiten sind Montags bis Samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr, von November bis Februar macht das Klimahaus allerdings erst eine Stunde später auf. Tickets kann man vor Ort und Online erwerben. Der Preis für Erwachsene beträgt 14,50€, Ermäßigte Tickets kosten nur 9,50€.