Die Waterfront in Bremen

Für einen gemütlichen Shopping Tag ist die Waterfront in Bremen optimal. Hier findest du über 100 verschiedene Geschäfte, Cafes und Restaurants, und dazu kannst du die frische Weserluft genießen.

Die offizielle Eröffnung der Waterfront war am 12. September 2008, aber die Geschichte des Gebäudes geht noch ein paar Jahre weiter zurück. Ursprünglich war das Gelände für das Projekt „Space Park“ geplant, welches den Ursprung in den 1990er Jahren hat. Dieser überdachte Freizeitpark mit einem Fokus auf die Raumfahrt wurde auch Anfang 2004 eröffnet, aber aufgrund der mangelhaften Besucherzahlen musste der Park schon am Ende des gleichen Jahres seine Tore schließen.

Nach einigem Hin und Her zwischen verschiedenen Besitzern gelangt das Gebäude in den Besitz des irischen Finanzdienstleisters LNC Property Group. Zwischen Februar 2007 und der Eröffnung der Waterfront wurde das Gebäude dann soweit angepasst, dass eine große Einkaufspassage einen Platz an der Weser finden kann.

In dem neuen Konzept umfasst das Gelände der Waterfront 300.000², wovon 44.000m² als Einkaufsfläche vorgesehen sind.

Am meisten vertreten sind Bekleidungsgeschäfte, hier findet man neben den gängigen Geschäften wie C&A, H&M und S.Oliver auch und anderem Mister*Lady oder Vero Moda. Egal ob Herrenmode, Damenmode, oder Kindermode, in der Waterfront wirst du garantiert fündig.

Auch im Bereich Technik hast du viel Auswahl. Egal ob du dir ein neues Handy zulegen möchtest, oder nach modernen Küchengeräten suchst, bei MediaMarkt, Telekom, Gravis und weiteren findest du immer die besten Angebote.

Ein langer Rundgang durch die vielen Geschäfte macht natürlich auch hungrig, aber hierfür wurde vorgesorgt. Am großen Hautplatz in der Waterfront und auch auf der Promenade an der Weser sind verschiedene Bistros, Cafes und Imbisse, bei denen du deinen Hunger stillen und deinen Durst löschen kannst.

Um von der Ferienwohnung in Bremerhaven zur Waterfront zu kommen, kannst du sowohl mit deinem Auto oder auch mit dem ÖPNV fahren. Wenn du mit dem Auto fährst, musst du über die A27 bis zur Abfahrt 17 Dreieck Bremen-Industriehäfen fahren und anschließend auf die Schnellstraße A281 in Richtung Überseestadt fahren. Nach etwa 4 Kilometern siehst du die Waterfront auf der rechten Seite.

Wenn du aber mit dem ÖPNV fährst, musst du entweder mit dem DB Regio oder der Nordwestbahn von Bremerhaven Hauptbahnhof bis zum Bremer Hauptbahnhof fahren. Von hier aus nimmst du die Straßenbahn Linie 4, 5, 6 oder 8 in Richtung Innenstadt bis zur Haltestelle Domsheide, um dort in die Linie 3 Richtung Gröpelingen umzusteigen. Aussteigen musst du dann bei der Haltestelle „Use Akschen“.