Der Bürgerpark in Geestemünde bietet mit einer Fläche von 64 ha eine angenehme und entspannende Grünanlage in der Nähe des Hauptbahnhofs. Der Park steht neben vielen anderen Denkmälern auf der Landesdenkmalliste der Freien Hansestadt Bremen.

Die Grundidee des Parks geht auf drei Bürger Bremerhavens zurück: Johann Ganten, H. Brünjens und Johann Wichels. Ganten war hierbei der treibende Motor der Idee. Ziel der drei war es, einen Park von Bürgern für Bürger zu bauen.

Um den Park zu verwirklichen, wurde im Dezember 1899 der Geestemünder Waldverein gegründet, welcher bis 1906 damit beschäftigt war, die notwendige Fläche für den Park zu erwerben. Nachdem die erste Planung für den Park aber als zu aufwendig erachtet und verworfen wurde, entwickelte der Garteningenieur Hoff unentgeltlich einen neuen Plan, welcher 1871 über 200.000 Mark kostete.

Zwei Jahre später konnte der Park schon eröffnet werden, und bietet heute noch viele der Anlagen, die vor über hundert Jahren geplant und angelegt wurden. Neben den naturnahen Waldbereichen, den offenen Wiesenflächen und gestalteten Gartenanlagen findet man auch lange Spazierwege, einen Bootsteich mit Mietangebot für Bootsfahrten und eine Finnbahn, zum entspannten Joggen durch den Park.

Für die historisch Interessierten: Im Park finden sich auch verschieden Skulpturen und Denkmäler. Neben zwei  Hein Mück Figuren sind auch eine für Kaiser Wilhelm II. gepflanzte Eiche und ein Denkmal für Gefallene Frauen und Kinder im zweiten Weltkrieg Teil des Parks.