Wer Urlaub in einer Hafenstadt macht, der möchte sehr wahrscheinlich ans oder ins Wasser. Aber was tun, wenn der Strand an der Nordsee mal zu voll ist? Als Alternative gibt es um Bremerhaven verschiedene Seen und sechs davon wollen wir dir hier vorstellen.
6. Stoteler See
Der Stoteler See liegt in der Nähe der namensgebenden Ortschaft Stotel. Der durch den Bau der A27 entstandene See hat eine Größe von etwa 30ha und hat eine Tiefe von bis zu 14,5m. In der Umgebung findest du im Norden die Geest und im Süden das Stoteler Moor.
Der Badebetrieb wird durch die DLRG-Ortsgruppe überwacht, wofür auch eine Wachstation errichtet wurde. Beim Baden im See kann man auch verschiedene Tierarten beobachten, sowohl im als auch auf dem Wasser. Neben Fischarten wie Barsch, Karpfen oder Schlei sieht man auch immer viele Wasservögel wie Stockenten oder Graugänse.
Neben dem Badeangebot gibt es an dem See auch einen Wohnmobilstellplatz, ein Hotel mit Restaurant und Möglichkeiten zum Angeln. Eine Erweiterung des Erholungsgebiets war zwar geplant, aber wurde aus verschiedenen Gründen letzten Endes nicht realisiert.
Wenn du einen Tag am Stoteler See verbringen möchtest, ist die Anreise von der Ferienwohnung in Bremerhaven mit dem Auto am leichtesten. Du findest den See an der Straße Am Stoteler See. Der schnellste Weg ist über die A27 bis zur Abfahrt 11 Stotel.
5. Sieverner See
Der Sieverner See, welcher westlich der namensgebenden Ortschaft Sievern liegt, ist genau wieder Stoteler See beim Bau der A27 entstanden. Mit seiner 2,4ha Fläche ist er zwar kleiner als andere Badeseen, aber dafür ist es hier oft auch ruhiger. Ein perfekter Ort zum entspannen.
Hier wird der Badebetrieb durch die Ortsgruppe Langen der DLRG überwacht. Neben dem Badebetrieb findet man am See auch einen Kiosk, sowie Toiletten und Duschen.
Der See in Sievern ist gut mit dem Auto und mit dem Bus erreichbar. Mit dem Auto fährst du über die Stresemannstraße nach Norden, durch Lehe, Leherheide und Langen bis nach Sievern und biegst auf den Wassermühlenweg ab. Wenn du mit dem Bus fährst, musst du mit der Linie 550 oder 551 bis zur Haltestelle „Sievern Mühle“ fahren. Anschließend läufst du über die Mühlenstraße und dem Wassermühlenweg bis zum See.
4. Silbersee (Wehdel)
Der Silbersee nahe der Gemeinde Schiffdorf ist ein Heidesee aus der Weichsel-Kaltzeit. Mit einer Größe von 6,5ha, ist er einer der größten Seen in der Nähe von Bremerhaven. Allerdings sind nur 2ha des Sees auch zum Baden freigegeben.
Der See ist fast vollständig von Gehölzen umgeben. Dadurch fühlt man sich hier der Natur besonders nahe und man kann sich in Ruhe entspannen. Nördlich vom See findest du auch einen Campingplatz, falls du eine Nacht in der Natur verbringen möchtest. Hier findest du außerdem eine Liegewiese zum entspannen, einen Spielplatz für Kinder einen Bolzplatz und ein Beachvolleyballfeld.
Ähnlich wie im Stoteler See findest du auch hier verschiedene Fischarten, und auch die Teichmuschel ist hier heimisch.
Von der Ferienwohnung aus kommst du am schnellsten mit dem Auto zum See. Fahr einfach über die Schiffdorfer Chausse bis zur Straße im Felde, auf die du dann abbiegst. Anschließend kannst du dem Straßenverlauf bis zur Silberseestraße folgen.
3. Nordsee-Lagune Butjadingen
Die Lagune ist zwar nicht direkt ein See, aber sie unterscheidet sich noch genug vom typischen Nordseestrand, dass man es gelten lassen kann. Die Lagune hat eine Größe von 1,6ha und hat Bereiche für Schwimmanfänger sowie erfahrene Schwimmer.
Da die Lagune ein beliebtes Sommerziel ist, wird hier immer reger Betrieb sein. Allerdings ist in der Winterpause der Lagune kein überwachtes Baden möglich. Die Sommerzeit ist jedes Jahr von Mai bis Ende September und die Lagune ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Neben Angeboten für Beachvolleyball und Fußball kann man auch Tretboote für einen trockeneren Ausflug aufs Wasser mieten. Das kristallklare Wasser der Lagune ist auch eine nette Abwechslung zur teils trüben Nordsee.
Der einfachste und schnellste Weg zur Lagune ist mit dem Auto über die Weserfähre. Sobald du auf der anderen Weserseite angekommen bist, fährst du über die Fährstraße bis zur Deichstraße. Anschließend kannst du dem Straßenverlauf bis zur Lagune folgen.
2. Bederkesaer See
Der Bederkesaer See in der namensgebenden Ortschaft Bad Bederkesa ist der größte See auf dieser Liste, mit einer Größe von rund 215ha. Da er allerdings nicht besonders tief ist, eignet er sich nicht zum Schwimmen. Dafür hat man in der anliegenden Ortschaft und am See gute Möglichkeiten, um sich den Tag schön zu gestalten.
Neben einem großzugigen Angelangebot kann man auch in der Moortherme entspannen oder einen gemütlichen Spaziergang durch die Ortschaft unternehmen. Auf dem Weg durch die Ortschaft kann man auch die lokalen Sehenswürdigkeiten bestaunen, wie die Burg Bederkesa oder die St.-Jacobi-Kirche.
Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus kann man gut die Ortschaft erreichen. Mit dem Auto fährt man einfach in Richtung Langen und biegt von der Sieverner Straße nach rechts auf die Debstedter Straße ab. Von hier aus muss man nur noch dem Straßenverlauf folgen. Wenn du aber mit dem Bus fährst, kannst du vom Hauptbahnhof aus mit der 525 fahren, bis zur Endhaltestelle Moortherme.
1. Spadener See
Der Spadener See ist ein Stillgewässer in der Ortschaft Spaden. Mit einer Größe von 16ha findet sich hier genug Platz für viele Badegäste. An dem See findest du neben einem Campingplatz auch die Blue Bay, eine Sport- und Freizeitanlage, über die du hier mehr erfahren kannst.
Falls du nicht am Baden im See interessiert bist, kannst du hier auch Angeln oder auf dem See surfen. Hier ist für jeden etwas dabei, auch wenn du nur am Ufer des Sees entspannen möchtest.
Zum Spadener See kommst du ganz leicht mit dem Auto oder mit dem Anruflinientaxi der VBN. Für das Anruflinientaxi musst du nur rechtzeitig bei Bremerhaven Bus für die Linie 507 anrufen. Mit dem Auto fährst du übe die A27 Richtung Norden bis zur Ausfahrt 6 Bremerhaven-Überseehäfen. Anschließend ist der Weg zum See gut ausgeschildert.