Alfred-Wegener-Institut

Das Alfred-Wegener-Institut (kurz AWI) in Bremerhaven ist eine 1980 gegründete Einrichtung für Klima- und Meeresforschung. Ziel der Organisation ist es, mit Hilfe von zahlreichen nationalen und internationalen Partnern die komplexen Prozesse unseres Planeten zu entschlüsseln. Denn auch heute noch gibt es vieles, das uns unklar ist.

Das Gebäude des AWI in Bremerhaven, Copyright buten un binnen

Das AWI wurde nach dem deutschen Polarforscher und Entdecker der Kontinentaldrift, Alfred Wegener, benannt und ist als Teil der Helmholtz-Gemeinschaft eine sogenannte Stiftung des öffentlichen Rechts. Zur Gründung gab es nur wenige Mitarbeiter, aber mittlerweile werden in dem Hauptsitz Bremerhaven sowie den Außenstellen Potsdam, Helgoland, Sylt und Oldenburg rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt, welche aus aller Welt kommen.

Zwar kann man die Labore in Bremerhaven nur selten selber zu Gesicht bekommen, und die Labore in den arktischen und antarktischen Gebieten sind auch nicht gerade offen, aber wenn der Eisbrecher Polarstern gerade mal nicht auf der Reise ist, gibt es oft Touren über das schwimmende Forschungslabor.

Das Forschungsschiff Polarstern, Copyright Nina-Marie Lesic

Neben der Forschung ist ein weiteres Ziel der Einrichtung, das erworbene Wissen an viele Menschen weiterzugeben. Und dafür gibt es nichts Leichteres als öffentliche Veranstaltungen und Vorträge. Bei den Vorträgen wird dann zum Beispiel ausführlich erklärt, welchen Einfluss das Schmelzen der Eiskappen auf das Klima hat, oder wie sich die Artenvielfalt im Meer entwickelt. Auf den Veranstaltungen wiederum werden die Themen in Ausstellungen dargestellt und man kann mit kleinen Experimenten direkt selber sehen, wie sich auch kleine Aktionen auf die gesamte Situation auswirken können.

Wenn du das AWI bei deinem Aufenthalt besuchen möchtest, ist es keine 10 Minuten Fußweg von der Ferienwohnung in Bremerhaven entfernt.